Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Voerde e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Chronik der Ortsgruppe Voerde

1934 wurde unsere Ortsgruppe als Ortsgruppe Friedrichsfeld gegründet. Über 20 Jahre nach der Gründung der gesamten DLRG führte der Bau des Lippe-Seiten-Kanals (heute Wesel-Datteln-Kanal) dazu, dass ein erstes (fast) nicht fließendes Gewässer für die umliegenden Gemeinden zu Fuß oder per Rad erreichbar war. Zur heutigen Zeit unvorstellbar, aber der Kanal war für ein knappes Vierteljahrhundert der Ort für Schwimmkurse und Prüfungen im Rettungsschwimmen

1945 wurde die gemeinsame Wachstation vom Kanu-CLub Friedrichseld und der DLRG zerstört und bis 1947 wurden jegliche Tätigkeiten der DLRG durch die Alliierten Besatzungsmächte verboten. In den folgenden Jahren wurde ein gemeinsames Bootshaus/Wachstation am Kanal errichtet.

1958 erhielt die Ortsgruppe durch den Bezirk Dinslaken eines von drei Schlauchbooten, die der Bezirk durch die Landesverbandstagung der DLRG gestellt bekommen hatte. Das Schlauchboot erhielt den Namen "Friedrichsfeld" und wurde als Regattabegleitung sowie zur Absicherung von zum Beispiel Schwimmveranstaltungen genutzt.

Die Eröffnung des Freibads Voerde im Jahre 1959 ermöglichte zum ersten Mal eine Schwimmausbildung in einem tatsächlichen Badegewässer. Somit teilten sich die Aktivitäten der Ortsgruppe nun auf zwei Orte auf: Schwimmausbildung und Badeaufsicht in Voerde, Rettungsdienst und Bootsmannschaft in Friedrichsfeld. Durch die neuen Ausbildungsbedingungen und intensiven Bemühungen der aktiven Helfer, wuchs die Zahl der Mitglieder zwischen 1960 und 1970 von 60 auf 200. Auch die Zahl der erfolgreichen Prüfungen im Bereich des Rettungsschwimmen wuchs in den 60er-Jahren auf jährlich 25 bis 60.

1967 war aufgrund der vielen Einsatzstunden auf dem Kanal, das Schlauchboot "Friedrichsfeld" kaum noch nutzbar. Deswegen wurde ein neues Schlauchboot "Zephir" angeschafft. Dieses wurde 1969 auf den Namen "Voerde 1" getauft. Ebenso wurde der Name unserer Ortsgruppe geändert. Nach über 30 Jahren "Ortsgruppe Friedrichsfeld" hieß sie nun "Ortsgruppe Voerde".

Mit der Eröffnung des Hallenbades 1976 in Friedrichsfeld erhielt die Orstgruppe weitere Trainingszeiten und konnte so auch in den Wintermonaten eine Schwimmausbildung ermöglichen. Die Zahl der ausgestellten (Frei-)Schwimmzeugnisse verdreifachte sich in den kommenden Jahren. Am Anfang legten zwei bis drei Mal mehr Jungen als Mädchen Schwimmprüfungen ab. Erst zum Ende der 70er-Jahre glichen sich die Zahlen allmählich an.

Bis 1981 wurde das Bootshaus mit Wachstation zusammen mit dem Kanu-Club Friedrichsfeld ausgebaut. Zudem wurde dort 1983 das zweite Rettungsboot "Voerde" (Bolero) getauft.

Ende der 1980er-Jahre bemühte man sich zunehmend über die Schwimmausbildung hinaus um den jugendlichen Nachwuchs.Verschiedene Aktionstage im Frei- und Hallenbad und eine Nikolausfeier für die Kleinsten waren Anfang der 1990er-Jahre bereits etablierte Veranstaltung. Zudem wurde 1993 erstmals eine Ostereiersuche durchgeführt. Diese Veranstaltung ist auch heute noch ein fester Bestandteil unseres Jahres. Aufgrund derartiger Bemühungen wurde folgerichtig 1998 der erste komplette Jugendvorstand gewählt.

1993 wurde zum ersten Mal eine jährliche Informationszeitschrift erstellt, die über aktuelle Veranstaltungen informieren und die Mitglieder zur Ortsgruppentagung einladen sollte. Diese Informationszeitschrift bekam 1995 den Namen "Eiskalt" und wird bis auf wenige Ausnahmen bis heute jährlich an unsere Mitglieder versendet.

Zwischen 1996 und 1998 übernahm der DLRG Bezirk Kreis Wesel, gewährleistes durch die Orstgruppe Voerde, die Wasseraufsicht im neu eröffneten Strandbad Tenderingssee. Die schlecht ausgestattete Wachstation war jedoch nicht mit der wachsenden Zahl der Besucher vereinbar, sodass die Zusammenarbeit gekündigt wurde.

Nachem bereits im Oktober 1992 das Kanalgrundstück an der Bühlstrasse unserer Ortsgruppe von der Stadt Voerde zur Verfügung gestellt wurde und 1995 der erste Spatenstich gesetzt wurde, konnte man 1999 die neue Bootshalle fertigstellen.

2003 wurde ein gebrauchtes Schlauchboot von einem Mitglied gespendet und in ca. 250 Arbeitsstunden umgebaut. Das Boot bekam den Name "Sharky" und sollte das in die Jahre gekommene Boot "Voerde 1" unterstützen. Das zeitnahe Ableben von "Sharky" konnte durch unser neues Rettungsboot "Voerde 2" jedoch gut verkraftet werden. Dieses Rettungsboot besitzt im Vergleich zu seinen Vorgängern eine Hartschale und leistet uns seit 2006 einen guten Dienst.

2007 darf die Ortsgruppe Voerde sich über ein neues Rettungsboot, die „Voerde 2“, freuen.

Die Bootshalle wird 2009 schließlich um zwei Garagen hinter der Halle erweitert. Dort werden Materialien, sowie das Schlauchboot „Voerde 1“ und ein Einsatzfahrzeug untergebracht.

2010 feiert die Ortsgruppe Voerde das 75+1. Jubiläum. Während der Planung sind Urkunden aufgetaucht, die belegten, dass die Ortsgruppe bereits ein Jahr früher als bisher bekannt gegründet wurde.

Die nächste großes Jubiläumsfeier fand 2019 zum 85. jährigen Bestehen auf dem Gelände der Bootshalle mit vielen Aktionen für Kinder und Erwachsene statt.

Marketing