Schleppübung

Einsatzgrund:
Übungsmanöver: Schleppen
Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Kreis Wesel e.V.
  • Ortsgruppe Wesel e.V.
0/0/8/8
  • 2 Bootsgast
  • 4 Rettungsschwimmer
  • Mitsubishi Outlander (KdoW) - Adler Voerde KdoW - WES-LR 22
  • Hochwasserboot (MZB)
  • Rescue 350 (RTB) - Adler Voerde Voerde 1 - WES-LR 40

• Kurzbericht:

2 Tage vor Weihnachten und trotz widriger Wetterbedingungen hieß es bei uns noch ein mal: Ausrücken zur Übung.
    Unter Leitung des Bezirks Wesel und zusammen mit der Ortsgruppe Wesel wurden heute auf dem Wesel-Datteln-Kanal mehrere Schlepp-Szenarien gefahren. Hierbei mimte „Mariechen“ ein manövrierunfähiges Boot, welches dann durch die „Wiesel“ der Og Wesel und die „Kreis Wesel 1“ des Bezirks sowohl einzeln, als auch im Verband geschleppt wurde. Als Absicherung standen das Hochwasserboot des Bezirks und unser IRB „Voerde 1“ bereit. Zudem wurde geprobt, einige der Boote am Kanal via Kran zu Wasser zu lassen.
    Am Späten Nachmittag wurde die Übung beendet, sodass die Einsatzkräfte wieder abrückten und sich nun alle auf die verdienten Weihnachtsfeiertage freuen können.
    Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, insbesondere Familie Heykamp für die Bereitstellung der Halle am Kanal, sowie des Krans und natürlich Mariechen für die Schleppübungen!